Aus dem Hause Nameless Media erreichte mich die Nachricht, dass die drei Teile der legendären 36 Kammern Trilogie in exklusiven Mediabooks in Kürze veröffentlicht werden. Es handelt sich dabei um die Filme Die 36 Kammern der Shaolin (1978), Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin (1980) und Die Erben der 36 Kammern der Shaolin (1985) aus dem Hause Shaw Brothers (Hong Kong) Limited. Es ist durchaus erfreulich, dass in den offiziellen Angaben von Nameless Media von Bild- und Tonspuren die Rede ist, allerdings bleibt es überwiegend dabei, mit detailierten Informationen ist das Label bisher eher sparsam. Einzig die Info, dass beim 1. Teil auch die deutsche Kinosynchronisation dabei sein würde, hat man verkündet. Dies stimmt insbesondere die Technikfreunde nicht unbedingt sehr wohlwollend, was verständlich ist, immerhin ist es „nur“ mit schicken Ankündigungen nicht getan. Dazu gesellt sich die ziemlich hohe Preispolitik des Labels, da schauen die Sammler genauer hin, was man für den angesetzten Preis bekommt und ob es sich auch wirklich lohnt. Dies stand in der Vergangenheit nämlich nicht immer im Verhältnis.
Lassen wir uns überraschen was wir am Ende in den Händen halten, auf dem TV-Geräten sehen und über die Anlagen hören, der Vorverkauf startet am 27.06.2025 und schicke Verpackungen kann Nameless ja, dass muss man dem Label zugestehen. Als Veröffentlichungstermin wird der 07.07.2025 genannt, aber auch da kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Verzögerungen.
Die 36 Kammern der Shaolin (1978)
Nachdem Liu Yu-te, ein junger Krieger und Regimegegner in geheimer Mission, knapp dem Massaker entfliehen kann, bei dem alle seine Gefährten, sein Meister und sein Vater den Tod finden, sucht er Zuflucht in einem geheimnisvollen Kloster. Unter den strengen Augen des Shaolin Meisters schuftet er unermüdlich. Aber um die 36 Kammern der Shaolin durchschreiten zu können, stehen ihm noch zahlreiche schmerzhafte Kämpfe bevor. Den Umgang mit Schwertern, Lanzen, Stöcken und Wurfmessern erlernt man eben nicht an einem Tag. Doch der lange Weg lohnt sich! Kurz bevor Liu an sein lang ersehntes Ziel gelangt, erreicht ihn die Botschaft, die sein Blut in Wallung bringt: Endlich ist der Moment gekommen, in dem er Rache an den Mördern seiner Brüder und seines Vaters üben kann…
Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin (1980)
Während der Ching Dynastie treiben die Tribune des Kaisers in ihren Ländereien ein grausames Spiel mit den ihrem Schutz unterstellten Arbeitern. Auch die alte Mühle, in welcher der Querulant Chou Jen-chieh sein Brot verdient, wird von den Schergen des Grafen heimgesucht. Sukzessive plündern sie die mühsam angesammelten Vorräte und quälen die Arbeiter. Wut entbrannt ruft Chou seine Genossen zur Revolte auf und im Übermut behauptet er wie ein Shaolin kämpfen zu können. Der Bluff fliegt auf und flugs verlässt Chou die alte Mühle um bei gütigen Shaolin Mönchen Zuflucht zu suchen. Sehr bald gewinnt der eifrige Chou das Vertrauen der Kriegermönche und schleicht in den geheimen Kammern umher. Als sein Verhalten das Misstrauen eine Abts weckt, muss er fliehen. Doch ganz hoffnungslos ist Chou nun nicht mehr – sein Weg führt ihn schnurstracks zu seinen alten Kumpanen zurück – jetzt kann er unter Beweis stellen, was tatsächlich in ihm steckt…
Die Erben der 36 Kammern der Shaolin (1985)
Das finale Kapitel der Trilogie! Der junge Fong kann sich einfach nicht unterordnen, weshalb ihn seine Mutter in einen Tempel schickt. Dort soll er das Kung Fu der Shaolin erlernen. Aber auch hier ist er aufsässig und muss die Schule verlassen. Er gerät in die Fänge des gaunerischen Gouverneurs, der ihm das Wissen um die geheime Kampfkunst entlocken will…