Der kontroverse und unter den Filmfans des Genres beliebte Kannibalenfilm Lebendig Gefressen aus dem Jahr 1980 von Umberto Lenzi erleidete das gleiche Schicksal wie viele andere Filme seinerzeit. Aufgrund seiner, für damalige Verhältnisse, ziemlich deutliche Gewaltdarstellung und die bis heutiger Zeit zu Recht kritisch betrachteten Tier-Snuff-Elemente, haben dem Film recht schnell eine Indizierung und darauf folgt auch eine Beschlagnahmung eingebracht.
Im Hier und Jetzt hat sich inzwischen einiges verändert und wie viele andere, cineastische Leidgenommen, erfolgt im Jahr 2023 glücklicherweise die Listenstreichung dieses Klassikers. Eine neue Freigabe der FSK steht zwar noch aus, dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bis dahin wird der Film von Nameless Media und im Vertrieb von EYK Media, als limtiertes Mediabook in vier unterschiedlichen Covervarianten veröffentlicht. Jedes Mediabook ist auf 500 Stück limitiert und beinhaltet den Film in verschiedene Schnittfassungen. Aktuell ist folgendes zur Veröffentlichung bekannt:
– Neues 2K HD Master vom Camera Negativ
– Überarbeiteter deutscher Ton inkl. Neusynchro der damals gekürzten Szenen
– 3 Schnittfassungen (deutsche Kinofassung/ ital Fassung/ die Langfassung)
– Super 8 Fassung
Die Vorbestellungen für die Mediabooks starter am Mittwoch, den 22. Mai 2024, die Auslieferung ist für den Beginn des 3. Quartals 2024 geplant. So zumindest der Plan, mal abwarten ob dies eingehalten wird und noch viel wichtig, welches Preis Nameless Media hier ausrufen wird.